Kündigung nach Elternzeit, Väter fühlen sich im Stich gelassen

11.05.2010 21 Uhr auf Frontal 21 im ZDF zu sehen:

Kündigung nach Elternzeit, Väter fühlen sich im Stich gelassen

von Anke Becker-Wenzel und Gabriele Winter
Das neue Elterngeld gilt als Erfolgsmodell. Immer häufiger nehmen auch Väter eine berufliche Auszeit für die Familie in Anspruch - im vergangenen Jahr war es immerhin jeder Fünfte. Für so manchen endet die Babypause allerdings mit einer bösen Überraschung.

Andreas Barth ist einer von ihnen. Neun Jahre lang arbeitete er für einen Münchner Kindermedienverlag. Als sein Sohn zur Welt kam, beschloss er zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Der Arbeitgeber schien verärgert, stimmte aber zu. Doch nach seiner Rückkehr erwartete Andreas Barth eine böse Überraschung. Sein Schreibtisch war leer geräumt, er könne wieder nach Hause gehen. Betriebsbedingt gekündigt, hieß es.

http://frontal21.zdf.de

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,8070668,00.html